Berlin Calling

Berlin Calling


nach dem gleichnamigen Film von Hannes Stöhr
Bühnenfassung: Gunnar Dreßler

Der Berliner DJ und Produzent Martin Karow, genannt Ickarus, tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde durch die Tanzclubs der Welt. Um die Tage und Nächte durchzuhalten, nimmt er Drogen. Er möchte bald sein neues Album veröffentlichen, doch nach dem Konsum einer PMA-haltigen Ecstasy-Tablette erleidet er eine Psychose. Er bewegt sich alleine durch die Stadt, reißt sich die Kleider vom Leib. Am nächsten Morgen, noch immer unter Drogen stehend, frühstückt er in einem Hotel, wo er durch sein Essverhalten Aufmerksamkeit erregt. Er wird daraufhin in eine Nervenklinik eingeliefert.

Die Ärztin Dr. Paul rät Ickarus dazu, eine Ruhepause unter ihrer Aufsicht einzulegen. Ickarus möchte an seinem Album weiterarbeiten und lässt sich Notebook und Midicontroller in die Klinik bringen. Trotzdem entfernt er sich mehrmals, besucht Veranstaltungen und nimmt weiter Drogen. Als die Chefin des Plattenlabels die Veröffentlichung des neuen Albums absagt, zertrümmert Ickarus ihr Büro.

Mathilde verlässt die gemeinsame Wohnung und tröstet sich mit einer lesbischen Türsteherin. Die Klinikleiterin erklärt Ickarus, er könne die Therapie nicht fortsetzen, weil er unabgesprochen die Klinik verlässt. Daraufhin überredet er den Zivi, eine Abschiedsparty geben zu dürfen und besorgt Alkohol und Prostituierte. Als Folge landet er in der geschlossenen Abteilung.

Berlin Calling „zeichnet ein erfundenes Musikerporträt im Berlin von heute, handelt von Kunst und Wahnsinn, Rausch und Ekstase, von Hoffnung und Zukunft, Freundschaft und Familie, von Musik und der Lust am Leben…… und natürlich von der Liebe.“ (Hannes Stöhr)

Besetzung: 1 H. oder 2 D. / 2 H.

Uraufführung: Landestheater Altenburg (19.11.2011)

Theater in der Basilika (11/12)
Bühnen der Stadt Gera (11/12)

Bestellen

Aktuelles

Neu im Programm:

Berlin Calling

nach dem gleichnamigen Film
von Hannes Stöhr mehr …

Aktuell zu sehen u. a.:

Die fetten Jahre sind vorbei
Bühnen der Stadt Gera
Schauspiel Essen

Free Rainer
Theater Ingolstadt

Keinohrhasen
Boulevard Münster
Neues Theater Hannover

Ladies Night
Staatstheater Nürnberg

Macho Man
Tribüne Berlin

Rendez-Vous
Theater Chemnitz